Ausstattung zum Salsa tanzen und lernen

Ausstattung zum Salsa tanzen und lernen

Brauche ich zum Salsa tanzen (lernen) eine bestimmte Ausstattung, also Kleidung oder Schuhe?

Wenn Du Dich für einen Salsa-Kurs angemeldet hast, wirst Du Dich wahrscheinlich fragen, was Du zum Training anziehen sollst. Du benötigst am Anfang natürlich kein spezielles Outfit für den Kurs. Am Anfang reicht normale Bekleidung vollkommen aus. Dennoch gibt es ein paar Kriterien, die Deine Klamotten und die Schuhe möglichst erfüllen sollten. Du wirst bei der Salsa definitiv ins Schwitzen kommen. Vielleicht nicht gleich in der ersten Stunde, aber Du wirst bei diesem Tanz ständig in Bewegung sein. Zieh deshalb am besten etwas funktionales an, das Dir aber auch optisch gefällt, so dass Du Dich beim Tanzen auch wohlfühlst.

Ideal ist Kleidung, die schön luftig und leicht ist. Sie sollte atmungsaktiv sein und auch möglichst schnell wieder trocknen. Es gibt im Handel viele Funktionsshirts mit kurzen oder langen Ärmeln, die genau diesen Kriterien entsprechen. Falls Du es etwas weniger sportlich, sondern eher schick, haben möchtest, kannst Du auch auf eine Bluse setzen. Männer sollten sich für luftige Hemden aus Baumwolle oder Leinen entscheiden. Eine gute Altenative sind Polo-Shirts, denn diese sind etwas legerer, wirken durch den Kragen aber dennoch schick genug.

Eine Jeans solltest Du eher nicht anziehen, sie wäre auch zu unbequem. Wenn es unbedingt eine Jeans sein muss, dann achte wenigstens auf einen legeren Schnitt mit ausreichend Bewegungsfreiheit. Optimal ist eine leichte Hose aus atmungsaktivem Stoff. Als Frau kannst Du natürlich auch eine schickere Leggings beim Üben tragen. Im Handel bekommen Männer und Frauen auch spezielle Tanzhosen, die sich vielleicht bezahlt machen, wenn man länger am Ball bleiben möchte.

Als Schuhwerk für das Erlernen der Salsa eignen sich bequeme Halbschuhe oder Sneakers besonders gut. Frauen profitieren von Schuhen, die eine Absatzhöhe von mindestens fünf Zentimetern haben. Ideal sind Schuhe mit einer Sohle aus echtem Leder. Stiefel sind definitiv nicht zu empfehlen, denn durch den Schaft schränken sie Deine Bewegungsfähigkeit ein. Spezielle Tanzschuhe sind nicht gerade günstig und sollten deshalb nur angeschafft werden, wenn Du dauerhaft Salsa tanzen willst.

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.